Zurück zur Übersicht

Berichte

06.06.2016: Walldürn-Wallfahrt mal anders (St. Maria, St. Johannes Nepomuk, St. Josef)

Die Wallfahrer in Walldürn


18 Ministranten und ihre Betreuer aus der Seelsorgeeinheit machten sich am 4. und 5. Juni auf den Weg zur traditionellen Walldürn-Wallfahrt. Da die Wettervorhersage mit regelmäßigen Schauern und Gewittern nicht gerade zum Wandern einlud, gab es dieses Jahr ein besonderes Programm.

Holzworkshop
Strömender Regen begleitete das Einladen in den Pfarrbus und die Autos an den Treffpunkten. Die Wallfahrer machten sich in diesem Jahr also motorisiert direkt auf den Weg nach Buchen-Hainstadt zur Unterkunft. Dort erwartete sie ein buntes Programm: Angefangen mit Wikinger-Schach draußen auf dem Parkplatz - die Sonne zeigte sich zwischen mehreren Schauern - gab es einen Holz-Workshop, in dem Kreuze und Teelichthalter in Fisch-Form selbst gemacht wurden. In einer „Crazy Challenge“ war es das Ziel in mehreren Gruppen aus Nähgarn ein möglichst undurchlässiges Netz zu basteln. Einige der Minis versorgten ihre Kollegen mit frisch gebackenen Waffeln. Auch sonst kam der Magen nicht zu kurz: Küchenchef Daniel und sein Assistent Hendrik sorgten an beiden Tagen dafür, dass es an nichts fehlte. Abends gab es Haus-Kino und Pfarrer Stößer und Pfarrer Ivkic überraschten die Minis mit frischen Erdbeeren und Eis. Da sich die Minis morgens schon früh auf den Weg nach Walldürn machen wollten, war es auch Zeit für das Abendgebet und die Schlafsäcke.

Unterwegs nach Walldürn
Gegen 7 Uhr am Sonntag ging es bei Sonnenschein los. Nach vielen guten Unterhaltungen, zwei Gesätzen Rosenkranz und etwa 7km Wanderung war es dann so weit und alle kamen rechtzeitig in Walldürn zur Wallfahrer-Messe an. Dieses Jahr war sie extra für Kinder und Jugendliche gestaltet und die Wallfahrer wurden von Weihbischof Rainer Klug auf eine tolle und lustige Art durch den Gottesdienst begleitet.

Anschließend war es Zeit für den Abschied. Alle waren sich einig, dass das Wochenende auch ohne vollständige Wanderung großen Spaß gemacht hat und hofften schon auf bestes Wallfahrer-Wetter für das nächste Jahr.




12.03.2016: Minis on Ice (SE) 10.07.2016: Nachwuchs in St. Johannes Nepomuk (SJN)

Zurück zur Übersicht

MiniOnline 2.5.2 - © 2015 Cornelius Wolff, St. Joh. Nepomuk, Eberbach