Zurück zur Übersicht

Berichte

10.07.2016: Nachwuchs in St. Johannes Nepomuk (St. Johannes Nepomuk)


Die Pfarrgemeinde St. Johannes Nepomuk kann sich über fünf neue Ministranten freuen. Am 10. Juli wurden sie im Rahmen des Gottesdienstes in ihren neuen Dienst eingeführt. Außerdem wurde ein über lange Jahre aktiver Ministrant und Gruppenleiter aus dem Dienst verabschiedet.

Gleich zu Beginn des Gottesdienstes rief Oberministrant Julian Kainz die fünf neuen Ministranten zum Altar: Jessica Gabro, Clarissa Hilbert, Simon Kappes, Giacomo Martin und Nils Schneider wurden von Pfarrer Matthias Stößer begrüßt und für ihre neue Aufgabe gesegnet. Als Zeichen ihres Dienstes tragen die Ministranten ein Kreuz, und dieses bekamen die neuen „Minis“ von Oberministrantin Malina Müller umgehängt. So konnten sie im folgenden Gottesdienst direkt die Aufgaben der Ministranten das erste Mal übernehmen: Sie brachten Brot und Wein zum Altar, sammelten die Kollekte und klingelten während der Wandlung.

Die beiden Oberministranten hatten die Ministranten zusammen mit Sabrina Münch als erwachsene Betreuerin in den letzten Wochen auf ihren Dienst vorbereitet. Mit ihnen sind nun 36 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in der Ministrantengruppe aktiv und unternehmen, neben ihrem Dienst in den Gottesdiensten, regelmäßig Ausflüge und treffen sich zu anderen Events.

Am Ende des Gottesdienstes war es dann an der Zeit, sich zu bedanken: Daniel Hilbert wurde nach 13 Jahren aktivem Dienst als Ministrant verabschiedet. In dieser Zeit hatte er etwa 400 Mal ministriert und war 5 Jahre lang leitend als Oberministrant und Gruppenleiter tätig. Cornelius Wolff dankte ihm im Namen aller Ministranten für sein großes Engagement und lud ihn ein, auch weiterhin vorbei zu schauen, wenn er in der Heimat ist.



06.06.2016: Walldürn-Wallfahrt mal anders (Maria, SJN, Josef) 09.09.2016: Wandern & Grillen mit der "Geistlichkeit" (SE)

Zurück zur Übersicht

MiniOnline 2.5.2 - © 2015 Cornelius Wolff, St. Joh. Nepomuk, Eberbach