Zurück zur Übersicht

Berichte

16.06.2012: Walldürn-Fußwallfahrt mal anders (St. Johannes Nepomuk)


Die Wallfahrer aus St. Johannes Nepomuk in der Dörlesberger Pfarrkirche St. Dorothea


Da dieses Jahr aus organisatorischen Gründen keine eigene Walldürn-Wallfahrt der Minis der Seelsorgeeinheit stattfinden konnte, brachen einige unserer Minis schon freitags nach Dörlesberg, die Heimatgemeinde von Christian Stemmler, auf. Nach einem gemütlichen Spieleabend ging es pünktlich ins Bett, denn um 2:25 Uhr klingelte schon wieder der Wecker. Die Wallfahrer der Nachbargemeinde Reicholzheim kamen um 3 Uhr in Dörlesberg an. Nach einer kurzen Andacht in der Pfarrkirche St. Dorothea machten wir uns in einer Gruppe von insgesamt ca. 50 Personen mitten in der Nacht auf den Weg nach Walldürn zur Wallfahrt "Zum Heiligen Blut".

Nach etwa 25km, ein paar Pausen, einigen Gebeten, Liedern und Rosenkränzen und einem wunderschönen Sonnenaufgang trafen wir gegen 9:30 Uhr in Walldürn ein (gefühlt: 17 Uhr). Pünktlich um 10 Uhr feierten wir die Wallfahrer-Messe in der bis oben hin gefüllten Basilika St. Georg. Eine besondere Herausforderung für uns Frühaufsteher war natürlich auch, die Augen offen zu halten. Aber mithilfe der beeindruckenden Messe gelang es schlussendlich doch größtenteils.

Nach einem Mittagessen und Eisessen in Walldürn ging es dann mit dem Bus zurück nach Dörlesberg. Von dort aus machten wir uns recht bald zwar müde, aber zufrieden und mit guter Laune auf die Heimfahrt nach Eberbach.



15.03.2012: Neues Update für Mini-Online (SJN) 18.11.2012: Adventsbacken 2012 (SJN)

Zurück zur Übersicht

MiniOnline 2.5.2 - © 2015 Cornelius Wolff, St. Joh. Nepomuk, Eberbach